CDU Burgwald

Wir alle. Für Burgwald.

Im Rahmen ihrer Sommerbereisung machten die CDU Abgeordneten Claudia Ravensburg MdL und Bernd Siebert MdB in Burgwald halt. Gemeinsam mit der CDU Burgwald stand zunächst ein Gespräch mit Bürgermeister Koch auf dem Programm, um sich über aktuelle Themen wie die Ortsumgehung Ernsthausen, Baufortschritt des Tiefbrunnens Wiesenfeld und die geplanten Neubaugebiete und das Seniorenheim zu informieren.

Im Anschluss fand eine Betriebsbesichtigung der Firma Herbert Thiele Metallgestaltung in Bottendorf statt. Herbert Thiele gab einen Einblick in seine Produktionsstätte und zeigte Ausstellungsstücke sowie seine Fertigungen anhand eines Exposés. Besonders beeindruckend waren die maßgeschneiderten Lösungen bei Geländern und Balkonen.

Den Abschluss des Besuchsprogrammes machte ein Besuch beim Musikzug Bottendorf. Der 1. Vorsitzende, Tristan Mitschke führte durch die Übungsräume und gab Informationen zur Vereinshistorie. Mit seinen über 40 Mitgliedern spielt der Musikzug Bottendorf bei rund 30 Veranstaltungen im Jahr. Beeindruckt zeigten sich die Besucher darüber, dass die Musikalische Ausbildung für die Kleinen bereits ab dem siebten Lebensjahr beginnt.

In gemeinsamer Runde informierten die Musikzug-Mitglieder über ihre musikalische Arbeit und die Jubiläumspläne für 2017, nutzten aber auch die Möglichkeit den Abgeordneten Fragen zu stellen. Ravensburg und Siebert waren äußerst beeindruckt von der großartigen Jugendarbeit im Musikzug.

Nach dem offiziellen Teil fand das Grillfest der CDU in Burgwald statt. Hier konnte die Vorsitzende Gabriele Linne weitere Mitglieder und interessierte Bürger begrüßen. Dem aktiven CDU-Mitglied Karl-Konrad Ernst wurde „Danke“ gesagt, der in der Vergangenheit mit großem politischen Engagement für seine Heimat eintrat und für die gemeinsame Sache stritt und dies weiterhin tut. So trat er 1973 in die CDU ein und vertrat bereits ein Jahr später die CDU im Gemeindeparlament.

Dort arbeitete er über 40 Jahre sowohl als Gemeindevertreter, als auch als Beigeordneter im Gemeindevorstand aktiv mit. In 1995 erhielt Karl Konrad Ernst den Landesehrenbrief. Erst zum Ende der abgelaufenenen Legislaturperiode wurde Karl Konrad Ernst von der Gemeinde Burgwald zum Ehrenbeigeordneten ernannt.

„Ohne seine Mitgliedschaft und sein Engagement wären wir in der CDU und in Burgwald nicht da, wo wir heute sind. Zum Glück ist Karl-Konrad im Parteivorstand als stellvertretender Vorsitzender weiterhin aktiv“, so Gabriele Linne.

Neben schmackhaften Bratwürstchen und Steaks mit leckeren Salaten, wurden kalte Getränke angeboten. Nach der Stärkung nutzten viele das persönliche Gespräch mit den Abgeordneten Siebert und Ravensburg, um sich über die Politik in Wiesbaden und Berlin zu informieren oder eigene Anliegen vorzutragen. Die schöne Witterung lud dazu ein, den Abend im Freien ausklingen zu lassen.